In diesem Jahr feiert Toolcraft sein 30-jähriges Bestehen. Fünf Jahre seit dem letzten Jubiläum hat das Unternehmen seine Produktionskapazitäten weiter ausbauen können. Stolz blicken die drei Geschäftsführer auf die Entwicklung des mittelständischen Unternehmens zurück. Investitionen in neue Technologien, die stetige Erweiterung des Maschinenparks und Vertrauen in die Mitarbeiter: Das hat Toolcraft vor allem in den letzten Jahren rasant wachsen lassen.

Bildquelle toolcraft: Die stolzen Geschäftsführer: Karlheinz Nüßlein, Bernd Krebs, Christoph Hauck (v.l.n.r.).

Investitionen in die Zukunft

Auf weiteren 2.700 m² werden seit 2017 Roboterzellen nach Kundenanforderung gebaut. Die Robotik-Abteilung entwickelte zudem eine Schulungszelle, die Academia Box. Diese soll in Schulen, Fachhochschulen und Universitäten zum Einsatz kommen, damit die Arbeitskräfte von morgen schon heute mit der Technologie in Berührung kommen. Die ursprüngliche Roboterzelle, RoboBox, wurde im Rahmen des Innovationstages des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) am 07. Juni 2018 als ZIM-Projekt des Jahres ausgezeichnet.

Seit 2011 produziert das Unternehmen lasergeschmolzene Präzisionsbauteile. Um der stetig steigenden Nachfrage nach 3D-gedruckten Bauteilen nachzukommen, wurde ein Metall-Laserschmelzzentrum gebaut. „Wir haben in etwa 12 Millionen Euro über die letzten Jahre in den Ausbau der innovativen Fertigungstechnologie investiert“, berichtet Christoph Hauck, Geschäftsführer von Toolcraft und hauptverantwortlich für den Bereich additive Fertigung. „Das beinhaltet auch den Invest in eine simulationsbasierte Softwareumgebung.“ Ebenso wurden nicht nur zusätzliche Laserschmelzmaschinen, sondern auch ein Vakuumofen nach Luftfahrtstandards erworben. In beiden Bereichen, Robotik/Engineering sowie additive Fertigung, sind die Zukunftsaussichten ebenso positiv wie bei der Herstellung von Präzisionsbauteilen allgemein. Vor allem die Visualisierung von Prozessen mittels modernster Software ist so gefragt wie nie.

 

Geprüfte Qualität – Zertifizierungen

In der Luftfahrt ist höchste Qualität von entscheidender Bedeutung. Bereits geringste Mängel können schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Daher hat das Unternehmen 2018 mit der Nadcap-Zertifizierung des 3D-Drucks in Metall einen weiteren Meilenstein erreicht. Auch der TÜV Süd hat sein Qualitätssiegel vergeben. Die Qualität der Produkte kann durch die Anlage zur zerstörungsfreien Oberflächenprüfung schnell und zuverlässig nachgewiesen werden. Dabei entspricht der Bereich ebenfalls den Anforderungen nach Nadcap.

 

Außerordentliches Wachstum – wiederholt ausgezeichnet

Bereits zum siebten Mal kürte n-tv die besten mittelständischen Unternehmen Deutschlands mit dem Hidden Champion Award, der durch den BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. – verliehen wird. Die Kategorie „Change“ prämiert Mittelständler, die mit den digitalen Herausforderungen der Zukunft erfolgreich umgehen und Pionierarbeit in ihrer Branche leisten. Die Preisverleihung fand im November 2017 in Frankfurt am Main statt. Dort konnten zwei der drei Geschäftsführer von Toolcraft, Bernd Krebs und Christoph Hauck, den Preis für den 3. Platz in der Kategorie „Change“ entgegennehmen. Zudem konnten Krebs und Hauck in 2016 zum zweiten Mal die Auszeichnung „Bayerns Best 50“ des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Empfang nehmen.

 

Erfolgsfaktoren – Mitarbeiter und regionale Verbundenheit

Die regionale Verbundenheit des Unternehmens zeigt sich nicht nur in der Bevorzugung regionaler Lieferanten und Partner, sondern auch im sehr guten Kontakt mit der kommunalen Politik. So erfolgte im Zuge des Jubiläums auch eine Spende an die Stadt Georgensgmünd für den weiteren Ausbau ihrer Kinderspielplätze. Denn trotz oder gerade aufgrund des stetigen Wachstums ist den Geschäftsführern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig. Um die eigenen Maßnahmen und Modelle noch weiter zu verbessern, ist das Unternehmen seit 2018 Mitglied im Familienpakt Bayern. „Wir möchten weiterhin ein Unternehmen mit flachen Hierarchien sein, in dem alle per Du sind und sich wohl fühlen“, so Bernd Krebs, Gründer und Inhaber von Toolcraft. Die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum fanden daher am 13. Juli im Kreise der Mitarbeiter und deren Familien statt.

Mehr unter: http://www.toolcraft.de/