Die automatische und berührungslose Identifikation, Lokalisierung, Kommunikation und Navigation von Objekten stand im Mittelpunkt der IHK-Veranstaltung am Fraunhofer-Institut für integrierte Schaltungen IIS Ende September.

Inwieweit Lokalsierung und Sensornetze unter anderen mittels der Basistechnologie RFID auch in der Produktion anwendbar ist, zeigten nicht nur die Vorträge, sondern auch die begleitende Ausstellung mit Beteiligten aus der Wissenschaft aber auch aus der anwendenden Wirtschaft. Drahtlose Ortung in Innenräumen, E-Handshake von Gütern und sichere Kommunikation auch über große Entfernungen sind Beispiele der gezeigten Neuentwicklungen. Die etwa 70 Teilnehmer konnten sich bei einem Rundgang auch über die Angebote des neuen Test- und Anwendungszentrum L.I.N.K. informieren.

Damit ist die IHK-Informationsreihe „Produzieren für morgen“ mit dem Ziel, den Mittelstand in der Region zu informieren und zu vernetzen, erfolgreich gestartet. Die nächsten Themen werden „Sichere Lösungen in der Cloud“ und „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ sein.

Source: www.ihk-nuernberg.de

Ihre Ansprechpartner bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken:
Dr. Robert Schmidt, 0911 1335-299, robert.schmidt@nuernberg.ihk.de
Dr. Ronald Künneth, 0911 1335-297, ronald.kuenneth@nuernberg.ihk.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf der IHK-Webseite.