Das Buch lag zur Besprechung vor.
Mit dem Success Loop zum erfolgreichen Industrie 4.0 Geschäftsmodell
Autoren: Sabine Sohn und Dieter Conzelmann
49,99 Euro, Spiralbindung 338 Seiten, ISBN-13: 978-3897971011

Das Buch füllt eine Lücke in der Literatur rund um Industrie 4.0 und digitale Transformation. Während über die grundlegenden Industrie 4.0-Technologien sowie die theoretischen Konzepte für Geschäftsmodelle schon vielgeschrieben wurde, mangelt es immer noch an einer schlüssigen Herangehensweise zur Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Das Autorenduo greift diese Herausforderung auf und bietet eine systematische Schritt-für-Schritt Anleitung zur Entwicklung eines eigenen individuellen Geschäftsmodells. Die Umsetzung gliedert sich in die sechs Success Loop Phasen „Inspiration“, Status-Quo-Analyse“, „Kreativität“, „Entscheidung“, „Umsetzung“ und „Auswertung“. Das Buch unterstützt den Leser mit vielen visuellen Arbeitshilfen und praktischen Beispielen anhand eines Musterunternehmens. Es enthält zudem viele Anregungen und Übungen, die dem Leser helfen, Ideen zu entwickeln, zu testen, auszuwählen und umzusetzen.

Das Buch richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter, die sich für die Erarbeitung und Umsetzung einer Industrie 4.0-Startegie entschieden haben und praktische Arbeitshilfen zur Unterstützung suchen. Mehr unter: http://www.success-loop.com/