Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS, Nürnberg, sucht Industrieunternehmen, die sich an einem Projekt zum Thema „Exzellente industrielle Dienstleistungen“ beteiligen möchten.

Das Format »Industrial Services Excellence Circle« wurde bereits im vergangenen Jahr zusammen mit acht Unternehmen v.a. aus dem Maschinen- und Anlagenbau erfolgreich gestartet und geht in diesem Jahr in eine weitere Runde. Im Industrial Services Excellence Circle treffen sich Service-Leiter, die im Bereich industrieller Services neue Wege beschreiten und gemeinsam Lösungs-ansätze für aktuelle Herausforderungen der betrieblichen Praxis erarbeiten möchten.

Geleitet und moderiert wird der Excellence Circle von den Service-Experten des Fraunhofer SCS. Es sind zwei gemeinsame Workshops pro Jahr geplant. Die Themenschwerpunkte der Workshops liegen auf den gemeinsam identifizierten Handlungsfeldern, wodurch die Inhalte des Industrial Services Excellence Circle immer auf die konkreten Bedürfnisse der Unternehmen ausgerichtet sind. In Experteninterviews und On-Site Visits bei interessierten Unternehmen werden Zusammenhänge offengelegt, die später eine gemeinsame Entwicklung praktischer Lösungen ermöglichen. Ein Abschlussbericht mit gemeinsam erarbeiteten Handlungsempfehlungen rundet das Programm ab.

Ein Fokus liegt auf der Kundenorientierung der teilnehmenden Unternehmen. Die Kenntnis der Kundenbedürfnisse und das Angebot individueller Services und Lösungen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Service Excellence. Kundenwissen gewinnt für die Wettbewerbsfähigkeit immer mehr an Bedeutung, weswegen die Erzeugung und Nutzung dieses Wissens einen Schwerpunkt des Excellence Circle darstellt.

Nächster Workshop ist am 1. Juni 2015 in Nürnberg, an dem u.a. der für den Tool Service in Zentral-Europa verantwortliche Leiter der Hilti Deutschland AG seinen Weg hin zu Service Excellence vorstellt. Unternehmen, die sich mit Fragestellungen beschäftigen wie beispielsweise der strategischen Ausrichtung ihres Service-Portfolios, der Entwicklung ihrer Dienstleistungen und der Kommunikation ihres Mehrwerts beschäftigen sind im »Industrial Services Excellence Circle« gefragte Partner. Teilnehmende Unternehmen können ihre Erfahrungen austauschen, Herausforderungen diskutieren und gemeinsam mit Service-Verantwortlichen und Forschern Lösungsansätze für exzellente industrielle Services entwickeln. Für die Teilnahme am »Industrial Services Excellence Circle« ist ein Forschungsbeitrag zu entrichten. Ansprechpartner ist der Projektverantwortliche Oliver Fuhrmann der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS.

Ansprechpartner:
Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS
Oliver Fuhrmann, MBA
Senior Consultant
Stellv. Leiter »Services«
oliver.fuhrmann@scs.fraunhofer.de