N+P als Partner im Anwendungszentrum Industrie 4.0
N+P und das Anwendungszentrum Industrie 4.0 möchten Antworten auf diese Fragestellungen geben und zum Abbau von Barrieren beitragen. Das Credo: Industrie 4.0 ist so vielfältig wie die Landschaft der produzierenden Unternehmen.
Internet und Kooperation: Erfolgsfaktoren für Industrie 4.0 bei Bosch
In den mehr als 250 Fertigungsstandorten des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Bosch laufen mehr als 100 Projekte zum Thema Industrie 4.0, viele senken bereits heute die Kosten und steigern die Flexibilität der Produktion.
Siemens: RFID ist ein Hebel für Industrie 4.0 – nicht nur in der Fertigungssteuerung
Durch die stärkere Verkettung von Prozessen innerhalb von Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg wird RFID auch ein bedeutender Hebel für Industrie 4.0.
Silicon Valley: Biotop für Innovationen
Das kalifornische High-Tech-Zentrum zieht auch deutsche Unternehmen an. Kann man dort Innovation lernen? Von Andrea Wiedemann Man kann das Silicon Valley nicht kopieren, aber man muss es kapieren.“ Dieses Diktum von Siemens-Chef Joe Kaeser nehmen sich viele Unternehmen zu Herzen. Ob Telekom, Springer, Henkel, Bertelsmann oder Otto – Konzerne aus Deutschland entsenden ihre Top-Manager zur Studienfahrt ins nördliche Kalifornien, damit sie den Spirit vor Ort mit allen Sinnen inhalieren. Die Konzentration von intellektuellem Kapital, Unternehmergeist und Geld macht die Silicon-Valley-Kultur einzigartig. Diese Zutaten sind die Katalysatoren für die Erfolgsgeschichte des „Valleys“, die in den 1950er-Jahren im Stanford Industrial Park begann. Dieses Forschungs- und Industriegebiet neben der Stanford Universität in Palo Alto zog in den 1960er- und 1970er-Jahren immer mehr Unternehmen aus der Halbleiter- und Computertechnik an, die sich im Santa Clara Valley niederließen. Dem Halbleiterwerkstoff Silizium verdankt dieser Landstrich den Namen „Silicon Valley“, den eine US-Fachzeitschrift 1971 prägte.