Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen
Methoden – Potenziale – Einsatzfelder (Band 2)
Manfred Bruhn – Karsten Hadwich (Herausgeber)
ISBN 978-3-658-30167-5
Das Buch lag zur Besprechung vor:
Das Buch stellt eine umfangreiche Übersicht aktueller Forschungsprojekte und noch offener Forschungsfelder rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) als Grundlage für Geschäftsmodelle und neue Dienstleistungen dar. Behandelt werden u.a. Themen wie Dienstleistungsinnovationen, Blockchain Anwendungen, Qualitätsbewertungskonzepte für KI-basierte Service-Systeme oder Hybride Intelligenz (Zusammenspiel Mensch und KI).
Hervorheben möchten wir einen Beitrag von Frau Prof. Dr. Angela Roth und Sascha Julian Oks von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (siehe S. 166), der sich auf Aspekte von KI und Dienstleistungsinnovationen konzentriert und sich auch mit Fragestellungen rund um Produktion und Wartung, Dienstleistungssysteme, Wertschöpfungsketten, organisatorische Veränderungen in Unternehmen (wie bspw. Servitization, strategische Logistik und Mitarbeiterschulung) befasst. Die Autoren stellen auch einen Praxisbezug für Unternehmen her, in dem sie auf Testumgebungen wie das JOSEPHS in Nürnberg sowie den Industrie 4.0 Schulungsdemonstrator PID4CPS verweisen.
Weiterführende Links: