Die Zukunft der Arbeit ist digital, agil und vernetzt. Wie werden sich digitalisierte Geschäftsmodelle auswirken, auf die Zusammenarbeit in Ihrem Betrieb? Wie werden sich Unternehmen positionieren und organisieren müssen, um mit den geänderten Rahmenbedingungen zurecht zu kommen? Und was können Sie tun, um Ihre Firma fit zu machen, für die anstehenden Herausforderungen?
Diskutieren Sie mit anderen Vertretern aus Unternehmen, Wissenschaft und Institutionen bei der Jahreskonferenz der Allianz pro Fachkräfte über diese Fragen und arbeiten Sie an Ideen für Ihren Betrieb und die Metropolregion Nürnberg.
Aktuelle Meldungen zum Thema Arbeit 4.0
IAB: Arbeitsmarkteffekte der Digitalisierung bis 2035: Regionale Branchenstruktur spielt eine wichtige Rolle
"Die Digitalisierung der Produktions- und Arbeitswelt schreitet voran und dürfte zu profunden Änderungen auf dem Arbeitsmarkt führen. Da es in Deutschland große regionale Diskrepanzen hinsichtlich der Wirtschafts- und Berufsstruktur gibt [...]
Bundesprogramm Zukunftsfähige Unternehmen und Verwaltungen im digitalen Wandel (EXP)
Die digitale Transformation der Wirtschaft bringt einen grundlegenden Umbruch in der Arbeitswelt mit sich: beschleunigte Innovations- und Produktionszyklen und innovative Dienstleistungen verändern Wertschöpfungsprozesse und stellen ganz neue Anforderungen an die [...]
Arbeiten 4.0- Leitfaden der IHK Regensburg für Oberpfalz Kelheim
Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt nachhaltig. Dabei sind nicht nur Industrie sondern auch Handel und Dienstleistungen im Umbruch. Wie können Unternehmen die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeit steuern und erfolgreich bleiben? Wo liegen Chancen, wo Herausforderungen? Und wo bleibt der Mensch? Antworten gibt ein IHK-Praxisleitfaden.
Forschungsprojekt: Industrie 4.0 und die Medien
TH Nürnberg erforscht den Einfluss von Journalismus auf die Akzeptanz von Innovationen Arbeit 4.0, Industrie 4.0, Digitalisierung - das sind die bestimmenden Themen auf der Agenda in Wirtschafts- und Fachmedien. Das ist gut so, denn die Medienberichterstattung und die Einstellung der Bevölkerung gelten als wesentliche Einflussfaktoren für den Erfolg von Innovationen, vor allem wenn einer