Gerne möchten wir Sie auf ein BMWi-Förderprogramm aufmerksam machen, das insbesondere auch für Unternehmen (Anwender und Anbieter von digitalen Technologien) und Kommunen aus ländlichen Regionen attraktiv ist. Das Förderprogramm „Smart Service Welt II – neue Anwendungsbereiche für digitale Dienste und Plattformen“ soll einen Beitrag dazu leisten, dass die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung auch in ländlichen Regionen gewährleistet sind und ruft zur Einreichung entsprechender Forschungsskizzen auf. Ziel der Ausschreibung ist es, Dienstplattformen und Anwendungen zu entwickeln, die innovative Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Technologien aufzeigen und einen wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Mehrwert besitzen. Lösungen aus sämtlichen Wirtschaftsbranchen sind erwünscht, Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Beschäftigung, Mobilität, Wohnen und Grundversorgung (inkl. Energieversorgung, medizinische Versorgung, Handel, Verwaltung etc.). Dabei soll ein besonderes Augenmerk auf Lösungen für und in Kleinstädten und ländlichen Kommunen gelegt werden.

Einschließlich der Eigenmittel der Projektpartner wird das Programm voraussichtlich ein Gesamt-Projektvolumen von rund über 100 Millionen Euro erreichen.

Nähere Informationen finden Sie über den Internetauftritt zum Technologiewettbewerb des BMWi.  Eine Broschüre steht hier zum Download bereit.

 

Weitere Informationen zur Jahresveranstaltung „Smart Service Welt“ am 25.11.2016 im BMWi Berlin finden Sie hier.